Neubau – der Traum vieler Menschen

posted am: 5 Dezember 2023

Teilen  

Wenn die Frage nach dem eigenen Haus im Raum steht, dann ist das immer ein Glücksgefühl, zweifellos. Die eigenen vier Wände, ein Traum, den wohl jeder von uns hat und sehr gerne Realität werden lassen würde. Doch bei all dieser Wunschvorstellung kommt natürlich auch die Frage auf, ob man lieber einen Neubau wählen sollte oder ein bestehendes Haus modernisiert. Dazu müssen beide Varianten genau verglichen werden, um eine gute Lösung treffen zu können.


Der direkte Vergleich offenbart den richtigen Weg

Allgemein kann man keine klare Antwort darauf geben, ob ein Neubau oder eine Modernisierung eines Hauses die bessere Variante ist, dies gleich einmal vorweg. Es kommt hier immer auf die jeweilige Situation und die dazugehörigen Möglichkeiten an. Ist ein Bestandshaus in einem sehr guten Zustand und für kleine Kasse zubekommen, dann ist diese Lösung oftmals eine lukrativere als die Neuerrichtung eines Gebäudes.

Doch natürlich darf nicht alles nur am Preisrahmen des Objektes selbst festgemacht werden, denn dadurch verlieren wir viele wichtige Punkte aus den Augen. Zum Beispiel können Neubauten auf die individuellen Wünsche des späteren Bewohners angepasst werden. Bei einer Modernisierung eines Hauses ist dies sehr häufig mit weitaus größeren Kosten verbunden. Darüber hinaus können bei einem Neubau moderne Techniken eingesetzt werden, die bei einem Altbau nachgerüstet werden müssten. Ein integriertes und im Bau verankertes System ist dabei immer besser als ein nachträglich aufgesetztes Prinzip. Hier zeigen sich also klare Vorteile einer Neuerrichtung gegenüber eines Bestandsobjektes auf. Doch um eine wirklich gute Entscheidung treffen zu können, ist es wichtig, seine eigenen Vorstellungen genau zu definieren.


Eigene Wünsche in den Fokus stellen

Der ein oder andere mag es als Egoistisch empfinden, wenn man seine eigenen Wünsche in den Fokus rückt, doch hierzu einfach mal eine Frage in den Raum geworfen. Wer wird später in dem Gebäude leben? Man selbst oder die anderen Menschen auf dieser Welt? Man muss hier also schon klare Prioritäten setzen, um später ein gemütliches Heim vorzufinden. Jede Person, die im Haushalt leben wird, sollte eine kleine Wunschliste anfertigen, die dann mit den anderen Personen abgeglichen wird. Ganz einfach wird es natürlich, wenn man nur allein in ein Gebäude einziehen möchte, aber diese Variante klammern wir hier jetzt mal aus.

Die Punkte, die identisch sind, können direkt in die Planung aufgenommen werden. Abweichende Punkte sollten im Vorfeld diskutiert und hierfür Kompromisse gefunden werden. Dabei sollte man in erster Linie darauf achten, welche Faktoren wirklich notwendig sind und welche sich eher in den Bereich Luxus bewegen. Mit dieser Liste kann man dann einen direkten Vergleich zu den jeweiligen Objekten ziehen, die in Betracht kommen. Ein Traum, bei dem viel Arbeit wartet, aber dieser Aufwand lohnt sich, ganz sicher.