Blower Door Test Ablauf: so einfach messen

posted am: 15 Marz 2023

Teilen  

Wenn man einen Blower Door Test Ablauf durchführt, wird ein Ventilator in eine offene Türe oder in ein offenes Fenster gesetzt. Der Ventilator muss dabei von einer luftundurchlässigen Plane umgeben sein. Die Aufgabe des Ventilators ist es dann, Luft in das zu untersuchende Gebäude zu drücken und sie dann wieder herauszusaugen. Durch dieses Vorgehen entstehen dann Druckdifferenzen, die eine konstante Windlast auf das Gebäude simulieren. Das Ziel des Blower Door Tests ist es, die Luftdichtigkeit des Hauses zu bestimmen. Auf diesem Weg kann man feststellen, ob das Haus auch wirklich dicht ist.

Vorbereitungen und erste Schritte

Noch bevor der Test beginnen kann, werden alle Öffnungen im Haus verschlossen. Es sollte keine Luft mehr ins Innere gelangen oder entweichen können. Im nächsten Schritt benötigt man einen Ventilator mit entsprechender Leistung. Hierbei handelt es sich nicht um gewöhnliche Ventilatoren, sondern um spezielle Geräte. Der Ventilator wird dann in ein Fenster oder eine Türe eingebaut. Auch diese Öffnung muss luftdicht verschlossen werden, ansonsten könnten die Ergebnisse verfälscht sein. Anschließend wird gezielt Luft aus dem Gebäude gesaugt oder Luft in das Gebäude geblasen. Dieses Vorgehen hilft dabei, undichte Stellen zu finden.

Die drei Phasen des Tests

Der Blower Door Test Ablauf, beispielsweise bei der Kreher und Lindner GbR, kann in drei Phasen aufgeteilt werden. In der ersten und zweiten Phase versucht man, einen Unterdruck im Gebäude aufzubauen. Dafür wird gezielt Luft aus dem Gebäude gesaugt. Die Experten suchen die Gebäudehülle nach undichten Stellen ab, an denen die Luft ungehindert hereinströmen könnte. Es wird also ein konstanter Unterdruck erzeugt, welcher aufrechterhalten werden muss. Handelt es sich um große Lecks, kann man diese meist mit der Hand erfühlen. Möchte man kleinere Lecks finden, kann man einen Luftgeschwindigkeitsmesser nutzen. Noch genauer sieht man die undichten Stellen mit einer Infrarotkamera. In der nächsten Phase baut man den Unterdruck schrittweise ab. Während des Abbaus kann der Luftvolumenstrom gemessen und in Relation zum Gebäudedruck gesetzt werden.

Protokollieren von Messergebnissen

Die Ergebnisse werden dann genauestens protokolliert. In der letzten Phase wird ein Überdruck erzeugt. Auf diese Weise wird es möglich, einen Druckverlust zu errechnen. Auch der zu erwartende Wärmeverlust kann auf diese Weise ermittelt werden. Die beiden Messergebnisse, also das Messergebnis bei Überdruck und das Messergebnis bei Unterdruck fliesen in das Ergebnis mit ein. In der Regel muss man für einen Blower Door Test Ablauf ungefähr drei Stunden einplanen. Stehen die Ergebnisse fest, wird der Blower Door Test nach Ablauf der Zeit beendet. Der Eigentümer des Hauses bekommt dann ein Zertifikat, welches die Messergebnisse und die Qualität des Gebäudes beinhaltet. Außerdem können im weiteren Verlauf undichte Stellen beseitigt werden.