Neue Heizung installieren - so geht es!

posted am: 6 September 2022

Teilen  

Viele Immobilienbesitzer und anderweitig betroffene Personen überlegen sich genau, wann sie eine neue Heizung installieren. Dies hat in erster Linie damit zu tun, dass die Installation einer neuen Heizungsanlage mit viel Aufwand verbunden ist. Ebenso erfordert der Einbau einer neuen Heizung vorherige Planung und Überlegungen, um die Installation ohne größere Probleme und Verzögerungen durchzuführen. Um dies zu gewährleisten, sollten einige Schritte befolgt werden.

Der erste Schritt zur Installation des neuen Heizkörpers umfasst, die bisher installierte Heizungsanlage ordnungsgemäß zu demontieren und entsorgen. Ist dieser Schritt erledigt, sollte sich im Falle von Anfängern außerdem vor Beginn des Projekts neue Heizung installieren, an einen erfahrenen Heizungsbauer oder anderweitigen Experten gewandt werden. Ist dies der Fall und die neue Heizung bereits ausgesucht, beziehungsweise vorhanden, kann der gemeinsame Einbau beginnen. Vor Beginn der Installation sollte geprüft werden, ob die bestehenden Gas- und Energieanschlüsse einwandfrei funktionieren. Ist dies nicht der Fall, sollte der Gasanbieter rechtzeitig zur Erneuerung aufgefordert werden.

Wenn man eine Heizung installieren möchte, bietet sich, wie in vielen anderen Prozessen an, mit der nötigen Planung zu beginnen. Hierzu sollte zunächst eine sogenannte Heizlastberechnung von Experten durchgeführt werden. Diese Berechnung hilft dabei, die technischen Parameter der Heizung so zu bestimmen, dass eine Unter-, sowie Überproduktion an Heizkraft verhindert wird. Dieser Vorgang wird gegebenenfalls von einer Rohrnetzberechnung unterstützt, welche ebenfalls von Fachpersonal ausgeführt werden sollte. Als Teil der neuen Heizungsanlage sollte anschließend das neue Abgassystem verbaut werden. Hierbei wird entweder der Kessel aufgestellt oder die entsprechende Therme an der vorgesehenen Wand montiert. Diese Komponenten sollten anschließend über Rohre mit dem Heizungssystem verbunden werden. Sollten eine Fußbodenheizung oder komplett neue Heizkörper erwünscht werden, sollte dies ausschließlich von fachkundigem Personal aufgebaut werden.

Der nächste Schritt umfasst neben der Produktion von Wärme den wohl wichtigsten Effekt einer Heizungsanlage, den Erhalt der produzierten Wärme. Hierbei werden Rohrleitungen und Armaturen gedämmt, um überflüssigen Wärmeverlust zu verhindern und somit potenzielle Kosten einzusparen. Leitungen sollten mit Isolierschläuchen versehen und Armaturen, sowie Pumpen und Ventile mit isolierenden Dämmschalen ausgestattet werden. Sind diese Schritte der Installation abgeschlossen, erfolgt in der Regel die erste Einschaltung des neuen Heizungssystems. In diesem Schritt sollte das Fachpersonal das montierte Heizungssystem einigen kritischen Tests unterziehen. Hierzu gehört auch der hydraulische Abgleich, sowie das Einstellen der an die Räumlichkeiten angepassten Heizkurve. Die richtige Einstellung in diesem Prozess sorgt für eine geringe Kostenstruktur, sowie problemlose Funktionsweise des Systems. Im letzten Schritt der Installation sollte die verursachte Baustelle von beteiligten Personen aufgeräumt werden. Im Fall von Fachleuten, sollten sämtliche Notizen, Informationen und Mitschriften außerdem an Kunden weitergegeben werden. Die Installation einer Heizungsanlage erfordert Fachwissen und Planung. Daher empfiehlt sich die Rück-, sowie Absprache und Zusammenarbeit mit Experten.

Wenn Sie mehr zum Thema Heizung installieren erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Heizung Sanitär Schmitt GmbH & Co. KG besuchen.