Urnengräber gestalten und bepflanzen

posted am: 19 Juli 2022

Teilen  

Natürlich soll die letzte Ruhestätte eines geliebten Menschen, nach seinem Ableben besonders mit viel Herz und sehr liebevoll gestaltet sein. Wie man dies bewerkstelligen kann, erfährt man in diesem Artikel, denn er gibt Inspirationen, um Urnengräber zu gestalten und zu bepflanzen.

Blumen und Pflanzen
Eine schöne Idee ist es, Pflanzen und Blumen auf den Urnengräber anzupflanzen, die eine schöne Bedeutung haben. Symbolisch zur Erinnerung eignen sich beispielsweise Vergissmeinnicht oder Immergrün. Lorbeer, Lilien und Krokusse stehen symbolisch für das Licht und Lilien, Rosen oder Veilchen können symbolisch für die Liebe gepflanzt werden.

Spruchsteine
Die Spruchsteine sind sehr beliebt für Urnengräber, denn man kann ganz individuell eigene Sprüche darauf eingravieren lassen. Die mit Sprüchen eingravierten Steine sind winterfest und wetterfest. Sie sind aus Polynesien gefertigt und daher vor Frost geschützt. Sie gibt es in verschiedenen Größen und Modellen. Auch mit kirchlichen Sprüchen sind sie erhältlich.

Einen Blickfang erstellen
Bei der Gestaltung des Grabes wird immer wieder der Fehler gemacht, dass es viel zu überladen wird. Besonders bei einem Urnengrab, welches doch recht klein ist, kann sehr schnell zu viel und überladen wirken. Besser wäre es große Blumen in die Mitte zu setzen und etwas Grün rund herum. Unter anderem kleine Buchsbäume eignen sich hierfür hervorragend.

Kiesel auf dem Grab
Um die Grabbepflanzung optimal zur Geltung bringen zu lassen, eignet sich auch weiser Kiesel brillant. Bunte Pflanzen kommen dadurch besonders gut zur Geltung, sorgen für eine optische Verbreitung und verhindern, dass das Urnengrab zu überladen wirkt.

Von ganzem Herzen
Zum Totensonntag legen viele Menschen ein Gesteck in Herzform auf das Grab. Doch dieses Herz kann auch gepflanzt werden und somit das ganze Jahr über begleiten. Im Sommer kann man es wunderbar mit Blühpflanzen arrangieren und im Winter kann das Herz mit frischem Grün geschmückt werden.

Große Steine
Der dominierende Stein ist eigentlich der Grabstein, denn er gibt Auskunft und schmückt den größten Teil des Urnengrabes. Doch eine große Steinplatte, mit einem eingravierten Spruch, kann eine Einheit mit dem Grabstein und der Einfassung bilden. Dabei ist allerdings wichtig, dass eine einzige Gesteinsart genutzt wird. Damit das Urnengrab nicht „tot“ wirkt, sollten die Steine mit bunten Pflanzen ergänzt werden. Hierfür können auch ganzjährige Pflanzen gesetzt werden, wenn man sich nicht regelmäßig um die Grabpflege kümmern kann.

Rusticates in Winter
Die Gestaltung des Urnengrabes muss im Winter keinesfalls einheitlich sein und nur aus den typischen Nadelzweigen und Grabkissen bestehen. Eine wunderschöne Idee ist es unter anderem Rinde, Moos und eine künstliche Rose miteinander zu kombinieren. Das sorgt für eine schöne Grabgestaltung und lässt das Grab auch in den frostigen Monaten wunderschön aussehen.

Weitere Informationen zum Thema Urnengräber finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Arno Lange GmbH.