Die Gegenstromanlage ist eine tolle Ergänzung

posted am: 18 Januar 2022

Teilen  

Eine Gegenstromanlage ist eine tolle Ergänzung und empfiehlt sich nicht nur für kleine Pools, sie ist auch für größere Schwimmbecken sehr gut geeignet. Angebracht werden sollte sie etwa 30 Zentimeter unter der Wasseroberfläche sowie etwa 1,50 Meter von den Seitenwänden entfernt. So hat man auf jeden Fall ausreichend Platz zum Schwimmen. Die Größe des Pools sollte, wenn man eine solche Anlage anbringen möchte, nicht kleiner als 4 Meter sein.
Es ist ideal zum Trainieren, da man nicht viel Platz benötigt und quasi auf der Stelle schwimmt.
Die Gegenstromanlage kann in verschiedenen Stärken eingestellt werden. Für einen sogenannten Hobby-Schwimmer empfiehlt sich ein Gegenstrom-Wert von etwa 50 m³/h. Schwimmt man regelmäßig oder ist man ein regelrechter Profi, dann ist ein Gegenstrom-Wert von 75 m³/h genau richtig.
Ein solches Gerät macht natürlich auch etwas Lärm. Dabei gilt, je stärker es eingestellt ist, umso lauter ist es. Mittlerweile gibt es aber auch sehr hochwertige Anlagen, die kaum vibrieren und nicht sehr laut sind.
Es gibt zwei grundlegende Varianten. Die eine wird schon beim Bau des Schwimmbades integriert, die Einbau-Gegenstromanlage. Diese wird gleich fest mit eingebaut und das andere Modell kann jederzeit nachgerüstet werden, die Einhänge-Gegenstromanlage. Diese Variante kann, wann man möchte, am Rand des Beckens einfach eingehängt und wieder entfernt werden. Somit ist der Auf- und Abbau kinderleicht. Im Winter muss diese Einhänge-Gegenstromanlage aber immer entfernt bzw. ausgehängt und vor Kälte geschützt aufbewahrt werden. Die eingebaute Anlage ist zwar in der Regel wartungsfrei, aber sie sollte doch besser in regelmäßigen Abständen von einem Fachmann geprüft werden. Am besten im Frühjahr, bevor sie wieder zum Einsatz kommt.
Es gibt unterschiedliche Modelle dieser Anlage. Daher empfiehlt es sich vor dem Nachrüsten erstmal ausführlich bei einem Fachmann zu informieren, ob es überhaupt möglich ist, in das schon existierende Schwimmbad diese Anlage einzubauen.
Es sollte das richtige Gerät zum einen für den Pool und zum anderen auch für die Personen, die es nutzen sein.
Eine zweiflügelige bietet sich zum Beispiel gut an, wenn man kraulen möchte.
Die Anlage sowie auch der Einbau sind natürlich mit Kosten verbunden. Diese unterscheiden sich selbstverständlich je nach Modell und Aufwand. Eine Gegenstromanlage hat eine lange Lebensdauer und so kann man viele Jahre seinen Körper fit halten und trainieren.
Die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall, da es einen zusätzlichen Spaß am Schwimmen bietet für Groß und Klein. Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen können diese Anlage zum Verbessern ihres Schwimmstils nutzen.
Der Stromverbrauch variiert natürlich je nach Gerät und Stärke, aber der Durchschnitt liegt bei etwa 2 kWh.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von NEMO POOL GmbH, nachgelesen werden.