Die Aufgaben von einem Nasswäscher für die Industrie

posted am: 30 August 2021

Teilen  

In diversen industriellen Verfahren ist es notwendig bestimmte Gase aus einem Produkt zu entfernen. Das Ganze kann, abhängig vom Ausgangsstoff, mittels unterschiedlicher Verfahren passieren. Generell wird jedoch nach Lösungen gesucht, die sich gut für eine industrielle Größenordnung eignen und möglichst flexibel sind. Gerade deshalb versuchen viele Unternehmen an dieser Stelle Nasswäscher einzusetzen. Nasswäscher sind große Anlagen, die in der Lage sind bestimmte Gase an eine Flüssigkeit zu binden. Das Resultat dabei ist eine klare Trennung zwischen den ungewünschten Stoffen in der Flüssigkeit und dem Gas, welches weiter verwendet werden kann. In flüssiger Form lassen sich Abfallstoffe wesentlich leichter lagern und abtransportieren. Es kann also zu Vorteilen in der Logistik und bei den Herstellungsverfahren kommen.

Die Installation von einem Nasswäscher für die Industrie ist ein komplexes Unterfangen. Es müssen bereits im Vorfeld viele Tests durchgeführt werden, damit sichergestellt werden kann das auch die gewünschte Wirkung erzielt werden kann. Abhängig von der eingesetzten Flüssigkeit und dem Gas kann nicht jeder Stoff frei gebunden werden. Somit kann auch nicht jedes Verfahren auf einen Nasswäscher gestützt werden. In einzelnen Situationen kann es auch zu anderen ungewünschten Nebeneffekten kommen. Hierzu gehört zum Beispiel eine ungewollte Reaktion mit der Flüssigkeit. Falsche Resultate lassen sich oft nur schwer entfernen, sodass ganze Chargen verunreinigt werden können. Ein präziser Umgang mit dem Ausgangsstoff und den anderen Katalysatoren ist deshalb sehr wichtig.

Nasswäscher für die Industrie sind in der Regel Spezialanfertigungen. Auch wenn manche Bauteile übergreifend verwendet werden, wird die Anlage meist an den Prozess innerhalb des Betriebes angepasst und speziell darauf zugeschnitten. Damit sind auch entsprechende Kosten verbunden, weshalb hauptsächlich mittelständische oder große Unternehmen auf den Einsatz eines Nasswäschers zurückgreifen können. Die Herstellung und die Installation vor Ort werden dabei von spezialisierten Unternehmen durchgeführt. Es muss präzise und gewissenhaft gearbeitet werden, da es bei vielen Verfahren um den Umgang mit Gefahrengütern geht. Sobald die Anlage aufgestellt wurde und betriebsfertig ist, muss diese regelmäßig kontrolliert werden. Bei solch einer Kontrolle kann festgestellt werden, wie weit der Verschleiß in bestimmten Bereichen fortgeschritten ist und ob bestimmte Komponenten ausgetauscht werden müssen. Auf diese Weise lassen sich größere Schäden vermeiden und der Betrieb muss nur selten längerfristig stillgelegt werden.

Durch den Stellenwert in vielen Unternehmen ist der Betrieb eines Nasswäschers essenziell für unzählige Herstellungsverfahren. Ein Ausfall sollte aus diesem Grund tunlichst vermieden werden. Gegebenenfalls werden extra für diesen Fall zusätzliche Nasswäscher aufgebaut, die im Ernstfall als Ausweichmöglichkeit dienen. Das kann aber nicht von jedem Unternehmen gleichermaßen gute realisiert werden, weshalb ein Nasswäscher regelmäßig gewartet und instandgesetzt werden sollte.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Weidner Wassertechnik GmbH.