Worauf Sie bei Fliesenarbeiten achten sollten

posted am: 9 Dezember 2020

Teilen  

Fliesenböden sind attraktiv, langlebig und besonders leicht in der Pflege. Sie sind für das Wohnzimmer, die Küche oder das Bad sowie den Keller, die Garage oder die Terrasse geeignet. Wenn Sie die Bodenfliesen selbst verlegen möchten, finden Sie in unserem Leitfaden, worauf Sie achten müssen.

Auswahl der richtigen Fliesen
Bevor Sie mit den Fliesenarbeiten beginnen, sollten Sie die richtigen Fliesen ausgewählt haben. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um die richtigen Fliesen auszuwählen. Denn nicht nur das Aussehen, sondern auch die Verwendung, die Sie daraus machen möchten (insbesondere der Aufprall, die Spannung, die Sie darauf ausüben, der Durchgang sowie die Wasserdichtigkeit), sind von Bedeutung.

Vorbereitungen für Fliesenarbeiten
Zunächst sollten Sie die gesamte Oberfläche gründlich von Fett, Schmutz, Beschichtungsresten und losen Materialien reinigen. Der Untergrund sollte sauber, trocken, staubfrei und stabil sein.

Fangen Sie nun mit den Fliesenarbeiten an. Rühren Sie die Ausgleichsmasse in einem Eimer Mörtel in sauberem Wasser gemäß den Anweisungen des Herstellers. Sie können einen Mischer bei niedriger Geschwindigkeit verwenden, um Ihr Pflaster vorzubereiten. Legen Sie dann die Masse über die rauen Kanten und verteilen Sie die Maße mit einer Rakel. Nach der angegebenen Trocknungszeit, die mehrere Stunden bis mehrere Tage betragen kann. Auf porösen Oberflächen sollten Sie Ihre Oberfläche mit einem Produkt behandeln, das als Grundierung bezeichnet wird.

Wichtig, denken Sie immer daran, Ihre Fliesen auf einen perfekt trockenen Boden zu legen. Um zu überprüfen, ob ein Boden trocken ist, legen Sie einen transparenten Kunststoff auf Ihre Oberfläche. Wenn nach einigen Stunden Tröpfchen auftreten, bedeutet dies, dass Ihre Oberfläche nass ist. Sie müssen daher warten, bevor Sie mit dem Verlegen Ihrer Fliesen beginnen.

Die richtige Technik beim Verlegen
Die am häufigsten verwendeten Verlegetechniken sind Parallelverlegung und Diagonalverlegung. Am besten für Anfänger geeignet ist zweifellos die parallele Verlegung von Fliesen. Sie arbeiten symmetrisch von innen nach außen, da die geschnittenen Fliesen an den Rändern weniger auffallen.

Bestimmen Sie zunächst die Mitte des Raums. Markieren Sie dazu die Mitte der Seitenwände, nachdem Sie sie in den rechteckigen Räumen gemessen haben und markieren Sie die Mittellinien direkt auf dem Boden mit Hilfe von Hilfslinien. Legen Sie die erste Fliesenreihe entlang der längeren der beiden Reihen. Fangen Sie in der Mitte der Linie an und richten Sie die Fliesen nach dieser Linie aus. Setzen Sie dann die Pose entlang der Wand vorne fort (in umgekehrter L-Form). Achten Sie auch auf durchgehende Fugen in angrenzenden Räumen. Zeichnen Sie zunächst grob die ersten beiden Kachelreihen. Wenn alles gut geht, markieren Sie den Startpunkt. Nehmen Sie dann die Fliesen wieder und beginnen Sie zu kleben.Diesen Service bietet beispielsweise Dawe GmbH.