Einbruchsichere Haustür - Der große Ratgeber

posted am: 20 Dezember 2019

Teilen  

Wenn man sein Haus absichern will, dann empfiehlt sich eine einbruchsichere Haustür. Der Einbruchschutz für die Eingangstür kann hier unterschiedlich ausfallen. Zum einen sind Haustüren mit einem massiven Schloss verfügbar. Zum anderen kann es sich allerdings auch um elektronisch gesicherte Schlösser handeln. Generell sollte man ohne Fachkenntnisse den Einbau niemals selbst vornehmen. Dies kann versicherungstechnische Gründe haben sowie auch mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit der Schutzmechanismen zu tun haben. Doch was sollte man bei einer sicheren Haustür beachten? Gibt es auch Haustüren mit Alarmsystem? Wie sind die Referenzen und Erfahrungen. Dieser Ratgeber soll sich umfassend mit dem Thema beschäftigen. Und auch Tipps, Tricks und wertvolle Hinweise sollen hier bereitgestellt werden.

Einbruchsichere Haustür einbauen lassen



Wenn man eine einbruchsichere Haustür einbauen lassen will, dann sollte man dafür ein professionelles Unternehmen in Anspruch nehmen. Dies spart Zeit und Geld, da man als Laie in Sachen Tür einbauen häufig nicht die nötigen Fachkenntnisse aufweisen kann. Dies ist in der Regel aber nicht weiter schlimm, da es gute Handwerksunternehmen gibt, die diesen Part übernehmen können. Für das Einbauen einer geschützten Haustür sollte man am besten Fachpersonal beauftragen. Die geeigneten Handwerker für solche Vorhaben kann man in der Regel bei Unternehmen für Sicherheitstechnik finden. Doch auch Firmen für Einbruchsschutz können den Bedarf zumeist gut abdecken.

Einbruchsichere Haustür alarmgesichert



Insbesondere für Wohnungen oder Häuser in denen man Wertgegenstände aufbewahrt, kann eine alarmgesichert Haustür sinnvoll sein. Den Eingangsbereich des Hauses nicht zu schützen oder nur unzureichend kann grob fahrlässig sein. Denn auf diese Weise mach man es Einbrechern und Dieben sehr einfach, ins Haus zu gelangen. Einbruchssicherheit beginnt nicht erst bei der Haustür sondern in vielen Fällen auch schon weit davor. Doch neben Kameras und Bewegungsmeldern kann eine sichere Haustür die Schutzmaßnahmen abrunden. Mithin bietet eine Tür mit Einbruchschutz hier die passende Ergänzung.

Wie hoch sind die Kosten?



Die Kosten für eine einbruchsichere Haustür können verschieden sein. Hier hängt es auch immer damit zusammen, welche Größe die Tür hat. Doch nicht nur die Größe sondern auch das Material kann entscheidender Faktor sein. Generell sollte man bei einer sicheren Haustür auch auf die Schlösser achten. Generell kann man sagen: Je massiver und hochwertiger verarbeitet ein Schloss ist, desto höhere Summen können hier anfallen. Auch sollte klar sein, dass eine massive Haustür mit elektronischer Einbruchssicherung einen höheren Preis wert ist, als es beispielsweise eine herkömmliche Wohnungstür ist. Zudem sind auch Türen mit Alarmanlagen verfügbar, die über eine gesonderte Sicherung verfügen. Beim Thema Einbruchsschutz für Haustüren sollte jedoch nicht nur auf den Preis geschaut werden. Denn schließlich geht es hier auch um die Sicherheit des eigenen Lebens und um die Sicherheit der ganzen Familie.