Was ist zu tun, wenn ein Schaden durch Wasser entsteht?

posted am: 13 Dezember 2019

Teilen  

Durch den Austritt von Wasser können in einem Haushalt zahlreiche Schäden entstehen. Dies kann zum Beispiel dadurch passieren, dass eine Waschmaschine ausläuft. So etwas geschieht jedoch in der Regel bei älteren Geräten. Neuere sind meistens entsprechend abgesichert. Auch ein Wasserrohrbruch kann dazu beitragen, dass je nach der Menge des austretenden Wassers große Schäden entstehen können. Wände und Böden können entsprechend beschädigt werden. Es ist in vielen Fällen eine aufwändige Reparatur erforderlich. Diese ist nicht ganz billig. Firmen, die sich auf Wasserschäden spezialisiert haben, können die Schäden sichten und eine Aufstellung machen, mit welchen Reparaturen zu rechnen ist. Auch die sonstigen Kosten bei einem Wasserschaden können dann festgestellt werden. So kann es zum Beispiel sein, dass Trockenmaschinen zum Einsatz kommen müssen. Häufig tritt die Frage auf, wer für einen entsprechenden Schaden aufkommt. Die Eigentümer einer Immobilie haben in der Regel eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen. Diese springt ein, wenn ein solcher Schaden eintritt. Die Versicherungen arbeiten mit bestimmten Firmen wie z.B: Roy-Gruppe GmbH zusammen. Diese sichten den Schaden und beauftragen Handwerker, die für entsprechende Reparaturen sorgen. Es ist oft auch möglich, einen Schaden selbst zu reparieren. Dann erhalten Sie von der Versicherung eine bestimmte Summe. Sie sollten sich genau nach den Möglichkeiten erkundigen.

Was ist, wenn ich nicht selbst für einen Schaden verantwortlich bin?

Natürlich kann es auch sein, dass ein Mieter oder Nachbar einen Schaden verursacht hat. Dann ist dieser auch für die entstehenden Kosten verantwortlich. Wenn die Person eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, wird diese die Kosten übernehmen. Sollte kein Versicherungsschutz bestehen, kann die Wohngebäudeversicherung den Schaden bei der Person geltend machen. Hier wird es sicher Lösungswege geben. Wichtig ist, dass man von Anfang an vermeidet, dass solche Schäden entstehen. Dies kann zum Beispiel dadurch geschehen, dass regelmäßige Wartungen durchgeführt werden. Wenn Sie länger in den Urlaub fahren, können Sie Nachbarn bitten, dass diese in gewissen Abständen im Haus nachsehen. So kann man sicher den einen oder anderen Schaden vermeiden. Da gerade bei älteren Gebäuden dennoch etwas passieren kann, sollte man sich entsprechend absichern. Ein Versicherungsvergleich kann dazu beitragen, dass Sie die beste Versicherung in dem Bereich finden. Dann ist die Prämie nicht zu hoch und Sie können dennoch gute Leistungen erwarten. Es ist wichtig, dass Sie sich in der Hinsicht rechtzeitig entsprechende Gedanken machen. Dann ist ein Schadensfall viel weniger schlimm und kann relativ schnell behoben werden.

Erkundigen Sie sich deshalb nach den Möglichkeiten, die es hier gibt. Wenn Sie vorbeugen, ist ein Wasserschaden sicher nicht so einschneidend. Sie können einfach beruhigter sein.