Was ist Kunststofftechnik?

posted am: 31 Oktober 2019

Teilen  

Interessieren Sie sich für Kunststofftechnik? Finden Sie heraus, was es ist, was ein Kunststoffingenieur tut und wie Sie einer werden können.

In unserer sich technologisch entwickelnden Welt finden wir weiterhin Wege, um bereits vorhandene Produkte, Materialien und Prozesse zu entwickeln. Eines der beliebtesten Medien zur Herstellung von Gegenständen, die wir täglich verwenden, ist Kunststoff. Obwohl wir es überall sehen, weiß nicht jeder, was hinter diesen Kunststoffprodukten steckt.

Grundlagen

Die Technik umfasst die Verarbeitung, Konstruktion und Entwicklung bis hin zur Herstellung von Kunststoffprodukten. Was wir Kunststoff nennen, ist tatsächlich ein Polymermaterial in einem halbflüssigen Zustand. Die mechanischen Eigenschaften von Kunststoffen, wie beispielsweise die Witterungsbeständigkeit im Freien, die thermischen oder elektrischen Eigenschaften und die Beständigkeit gegen chemische Angriffe, sind häufig schwer zu quantifizieren und stellen die Kunststoffingenieure vor ein großes Problem.

Was ist ein Kunststoffingenieur?

Kunststoffingenieure entwerfen neue Kunststoffe oder verfeinern alte Designs. Sie sind auch dafür verantwortlich, die plastischen Eigenschaften sowie neue Anwendungen zu untersuchen. Sowohl der private als auch der öffentliche Sektor bieten Berufe für ihre Unternehmen oder Forschungsorganisationen an.

Da Kunststoffe sehr gut verarbeitbar sind, gibt es zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten. Sie können zu weichen oder harten Materialien verarbeitet werden, sowie zu anderen Produkten, die ein Material benötigen, das sowohl haltbar als auch flexibel ist. Um Kunststoffingenieuren dabei zu helfen, zu bestimmen, wie neue Kunststoffe eingesetzt werden können, bestimmen sie die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Kunststoffen durch Forschung und Studien.

Da sich die meisten Unternehmen und Organisationen heutzutage mit umweltfreundlicher und nachhaltiger Entwicklung befassen, haben sich Kunststoffingenieure mit biologisch abbaubaren und recycelbaren Kunststoffprodukten befasst und daran gearbeitet.

Kunststoffingenieur werden

Kunststofftechniker benötigen in der Regel einen Hochschul- oder Universitätsabschluss sowie Branchenerfahrung. Es gibt Praktikumsmöglichkeiten für Studenten der Kunststofftechnik, um Erfahrungen zu sammeln. Es wird auch empfohlen, dass Studenten der Kunststofftechnik Mitglied in Berufsverbänden werden, um Zugang zu Konferenzen, Fachpublikationen und anderen Ressourcen zu erhalten, die ihnen in ihrer Karriere helfen können.

Da es viele Möglichkeiten zur Anwendung der Technik gibt, gibt es auch verschiedene Fachgebiete, auf die sich ein Kunststofftechniker konzentrieren kann. Diese sind medizinische Kunststoffe, Automobilkunststoffe, recycelte oder recycelbare Kunststoffe, biologisch abbaubare Kunststoffe und vieles mehr. Einige Kunststoffingenieure entscheiden sich jedoch möglicherweise für ein Cross-Training in anderen Bereichen, insbesondere in Abhängigkeit davon, was ihre Unternehmen von ihnen erwarten. Nehmen wir zur Veranschaulichung einen Designer für medizinische Kunststoffprodukte. Er oder sie muss sich auch mit den Einschränkungen der in der medizinischen Praxis verwendeten Materialien sowie der Pathologie und Anatomie auskennen, da diese für die Gestaltung der Komponenten der medizinischen Kunststoffprodukte relevant sein können. Ein spezifischeres Beispiel wäre ein Kunststoffingenieur, der Bandagen entwirft. Der Experte in Kunststofftechnik heißt Lüco-Plastic.